Wald- und Naturcamp - sonswastheater

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Seminare, Workshops

...Wald- und Naturcamp!

Dieses Konzept haben wir mit ca. 250 Kindern aus Ortsteil - Einrichtungen an einem zentralen, geeigneten Ort durchgeführt.
Die Kinder der Einrichtungen kamen in einem Waldgebiet von 10-16 Uhr zusammen. Vorbereitet waren entsprechende Zelte jeweils für die Einrichtungen, ein Wirtschaftszelt und ein Zelt für Zusammenkünfte bei Regen.
Die Kinder wurden mittags durch einen Caterer versorgt.
In den Kernzeiten haben konnten sich die Kinder in folgenden Aktivitäten einbringen:
Biotop
Fledermaustunnel
Lehmbau
Wege anlegen

Weitere angebotene Aktivitäten: Biogläser, Stofftaschen mit Naturmotiven, Müllsammelaktionen, Naturmobilés ……
Die Aktionen wurden durch eine Video und Fotogruppe dokumentiert.

Während der Zeit ist ein Museum entstanden. Die Sammlungen der Tagesaufgaben :
Versteinerungen, Tiereinschlüsse,
Knochen, Federn, Behausungen,
fantasievoll geformtes Totholz  
sonstige Fundstücke aus dem Wald und dem Gelände

Es entstand ein gemeinsames Lied……

Heute gehen wir in den Wald,
egal ob´s warm ist oder kalt,
ob die Sonne scheint oder ob´s regnet,
wir schauen mal, was uns da so begegnet.

Meise, Buntspecht und Pirol
fühl´n sich in den Bäumen wohl.
Der Fuchs sucht im Gebüsch nach etwas Nahrung,
die Hasen laufen weg, sie ha´m Erfahrung.

Eidechse und Haselmaus
sind auch hier im Wald zu Haus.
Der 1000füßler fühlt sich ziemlich einsam,
die Waldameisen arbeiten gemeinsam

……und ein  Theaterstück.                                   

Zeit: 4 -5 aufeinanderfolgende Tage.
Platzbedarf, Logistik
Wiesengelände für 8 ausreichende Zelte ohne Boden,
Biertischgarnituren, Stromanschluss (Lautsprecheranlage, Werkzeuge..)
Nahegelegene Toilettenanlage

Zum Beginn, vor der Mittagspause und zum Abschluss gab es Zusammenkünfte bei denen alle Kinder über die Tagesaufgaben und den Tagesablauf informiert wurden. Hier wurden auch Resümees und Aufgabenstellungen erarbeitet und evtl. Probleme vorgetragen.


Da die Mitarbeiter der Einrichtungen den Transfer und die Gruppen organisierten und bei den einzelnen Aktionen dabei waren, konnten wir auf den Einsatz von 16 Erwachsenen und 8 Praktikanten zugreifen.
Dies ermöglichte uns das Konzept sehr befriedigend umzusetzen. Während des Camps waren wir ständig Ansprechpartner für Kinder und Erwachsene. Die tägliche Navigation wurde von uns flexibel aber zielgerichtet gehandhabt.

Am Abschlusstag wurden den Eltern und dem Bürgermeister die Ergebnisse vorgestellt.
Das Amt für Jugend und Familie als Veranstalter, die Eltern und nicht zuletzt die Presse waren von dem Projekt sehr angetan.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü